Opel Corsa-e / unser Elektroauto

Opel Corsa-e / unser Elektroauto

Nach einem Jahr Geduld ist es nun soweit, seit Anfang September haben wir unsern neuen Corsa-e First Edition und nein es ist nicht der erst Corsa bei uns. Aber es ist das erste Elektroauto in unserer Familie. Lange haben wir darauf hingefiebert und nun haben wir schon die ersten 500 km hinter uns gebracht.

Noch im Opel Autohaus Dresden, kurz vor der Übergabe
Schick, isser ja

Was gibt es zu beachten ?

Laden:

AC: geht bis zu 11kw (3 Phasig) an öffentlichen Ladestationen
AC: an der 230V Schuko Steckdose zu Hause können wir dank unserem Juice Booster 2, bei Opel heißt das Ding Universal Ladekabel auch gut laden. Einziger Nachteil, dass dauert natürlich entsprechen „sehr lange“.
Wenn der Akku bei 70-80% ist klappt das noch entspannt über die Nacht, wenn der Ladezustand aber geringer ist stehen mal schnell 10 Std. und mehr im Display.

Das Laden von über 80% geht eh nicht so schnell von daher freut sich die Batterie über langsames nachladen.

Wenn es mal richig schnell gehen soll, dann geht es aber an einen Schnelllader.

DC: Läd der kleine Corsa-e nämlich richtig flott – bis zu 100 kW sagt Opel. Meine ersten Blicke haben mir 75 kW auf der Anzeige der Schnellladesäule gezeigt. Das Laden ging super schnell auch wenn ich noch ca. 44% im Akku hatte. Bekanntlich läd das E-Auto von ca. 15% bis 70% am schnellsten. Hierzu muss ich aber selber noch mehr Erfahrungen sammeln.

An den öffentlichen Ladesäulen hat bisher alles echt gut geklappt.

Bisher haben wir bei Lidl 50 kW DC (kostenlos) , bei Be eMobil (Allego) 11 kW, bei BTB Energie (Wista) 11kW und einem allego Schnelllader 150 kW geladen.

Was leider eine echte Herausforderung darstellt sind Längsparklücken an der Straße wo die Ladestation in der Mitte ist. Der Corsa-e hat den Ladestecker auf der Fahrerseite hinten also hintern Links. Damit muss man dann einmal um das halbe Auto und selbst mit den 5m kommt man da nicht zurecht. Sprich wir haben uns jetzt die 5m Verlängerung für das Universal Ladekabel bestellt. Was auch immer zum Nachdenken anregt ist wie fahre ich an die Ladestation um die fest verbunden Kabel zu nutzen, diese sind in der Regel ca 3m. Sprich man fährt entweder am Lader so weit es geht vor oder rückwärts ran.

Bei 92% läd er noch mit 10 kW im Durchschnitt mit über 30kW

Erste Eindrücke:

Pro:

  • fährt ruhig und entspant
  • liegt gut auf der Straße
  • auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher und stabil
  • im Sportmodus geht er sehr zügig vorwärts
  • fährt sich fast wie ein normales Auto
  • First Edition ist gut, wertig ausgestattet
  • Das Lichtpaket enthält auch LEDs unter den Außenspiegel
  • Das Universale Ladekabel ist sehr gut, aber auch teuer
  • Die Integration vom Navi in das Display hinter dem Lenkrad ist gut
  • Das LED Licht ist Spitze – auch ohne Intellilux !
Kostenlos laden bei Lidl

Contra:

  • fährt maximal 150 km/h (*smiley)
  • verbraucht bein 130-150 km/h Dauerfahrt ca. 25-30 kW auf 100 km
  • hat für die Passagiere / Kinder im Fond kein Licht, nicht mal ein Leselicht
  • Vorn gibt es pro Seite ein Leselicht und ein zentrales Licht, aber das wirkt wie aus den 90ern
  • Die Spiegel klappen nur per Knopfdruck an, nicht automatisch beim Aussteigen
  • Der Kofferraum ist okay aber könne tiefer sein
  • Vorne sitzt man zwar bequem aber Komfort erhält man nur wenn man den Sitz hinter fährt – das geht aber nur mit Kindern
  • Es fehlen eindeutig Funktionen wie z.B. der aktuelle Ladestrom beim Laden
  • Die Rückfahrkamera ist so Pixelig, das man es erst nicht glauben kann
  • Das Infotainment System ist okay, aber zu kompliziert
  • Das große Display ist eigentlich quatsch, da es die deutlich breitere Anzeige nicht nutzt sondern nur Klima Eindellungen einblendet
  • Man merkt, dass das erst ein Auto entwickelt wurde und dann etwas Technik reingewandert ist – Innovation …
  • Das Mäusekino hinter dem Lenkrad ist zweckmäßig aber nicht schön
  • Der Einstieg zu den hintern / Fondsitzen ist nicht ganz so bequem für die Kinder aber total unkritisch
Wer unter die Motorhaube schaut, vermutet da kein Elektroauto.
Unser alter Corsa (Benzin 1.0 – 115PS, OPC Line)

Was ist noch wichtig ?

Genau die Ladekarten und Apps.
Wir nutzen zur Zeit folgenden Anbieter:

  • EnBW mit der mobility+ App
  • Plugsurfing App und RFID Tag
  • Maingau App und RFID Karte

In der Regel ist EnBW oder Maingau von den Konditionen am günstigsten.

… keep on testing …

gerade stehen noch an:

  • Navigation online bringen
  • e-remote Controll aktivieren
  • Bafa Antrag stellen
  • Steuer und Versicherung prüfen

Schreibe einen Kommentar